Datum/Zeit: 18.10.2015 - 15:00 - 18:00
Was, wenn die Versprechen der Kosmetikindustrie, Jugend und Schönheit, wahr werden, obwohl doch jeder weiß, dass beides nur von kurzer Dauer ist? Wenn der Deal lautet: Ewige Schönheit und Jugend für den Preis deiner Seele? Dorian Gray kann dem Angebot von Lord Henry nicht widerstehen. Er ist bereit, seine Seele zu verkaufen. Dafür wird zukünftig sein Portrait, ein Gemälde seines Freundes Basil, statt seiner altern. Dorian hat sich dadurch ganz in die Hände von Lord Henry begeben.
In seinem weltliterarisch bedeutenden Roman stellt Oscar Wilde die Frage der Moral auf den Prüfstand und lotet die menschliche Seele auf alle Abgründe hin aus.
Wie aber bringt man ein solches Stück auf die Bühne? Wie sehen die Räume aus, in denen es „stimmig“ herüberkommt? Wie sucht man den Reginsseur und die Schauspieler dafür aus? Ist es sinnvoll, ein solches Stück in die Gegenwart zu adaptieren – oder lässt man es in der geschilderten Zeit?
Mirko Schombert, der „neue“ Intendant der Burghofbühne, stellt bei Kaffee und Kuchen die Inszenierung vor und beantwortet im Gespräch diese und andere Fragen.
Veranstaltungsort
Cafe Himmel & Erde